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Kundenzufriedenheit

   

Die Kundenzufriedenheit ist heutzutage eine der wesentlichen Aspekte in der Beziehung zwischen Herstellern, Dienstleistern einerseits und Kunden, Konsumenten andererseits. Inwieweit können die Erwartungen des Kunden an ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllt oder sogar übertroffen werden?

Eine hohe Kundenzufriedenheit ermöglicht dem Anbieter:

    - Erweiterung der Zielgruppe
    - Entwicklung der Preispolitik
    - Optimierung der Produktpolitik
    - kostengünstige Werbung für das angebotene Produkt
    - Generierung von Empfehlungen oder Referenzen
    - Steigerung der Kundenbindung.

Zufriedene Kunden können als aktive Referenz wirken, d.h. sie erzählen anderen von ihren positiven Erfahrungen. Auf Dauer kann sich Kundenzufriedenheit zur betriebswirtschaftlich erwünschten Kundenloyalität verfestigen (Markenloyalität bzw. Geschäfts- oder Ladenloyalität). Auf der anderen Seite sind unzufriedene Kunden für jedes Unternehmen eine große Gefahr. Es hat sich gezeigt, dass unzufriedene Kunden ihre negativen Erlebnisse sehr oft weitererzählen. Zudem wandern enttäuschte Kunden vom Unternehmen ab und wechseln zu einem anderen Anbieter. Mit einer guten Qualitätssicherung und einem Beschwerdemanagement kann diesem Problem vorgebeugt werden.

LineQuest Marktforschung bietet Ihnen unterschiedliche Ansätze zur Messung der Kundenzufriedenheit:

    Kundenbefragung

    Mystery Research



 
     
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